Was ist das AvidoTherm-Wohlfühl-Klima?

Das AvidoTherm-System ist die modernste Art einen Raum zu temperieren.
Wichtig: Wir sagen „temperieren“ statt „heizen“, da bei uns Ihre Wohlfühl-Temperatur im Fokus steht.
Übrigens bedeutet „temperieren“ nicht nur wärmen, sondern auch kühlen.

Das AvidoTherm-Wohlfühl-Klima geht dabei einen Schritt weiter, als gewöhnliche Heizungen oder Klimaanlagen: Anstatt die uns umgebende Luft zu erwärmen (oder zu kühlen), werden die uns umgebenden Flächen auf die optimale Temperatur gebracht und strahlen diese ab.

Sobald diese Temperatur erreicht ist,  entspricht die Oberflächentemperatur der uns umgebenden Flächen beinahe der Temperatur der Körperoberfläche. Dies fühlt sich für Frauen und Männer besonders angenehm an – wir sprechen von „thermischer Balance“.

Bei der Temperierung der Flächen ist es wichtig zu wissen: Die benötigte Energie ist viel geringer als bei klassischen Heizsystemen. Zudem wird ein angenehmeres Raumklima geschaffen und neben den viel geringeren Energiekosten bestehen meist auch niedrigere Anschaffungskosten.

Der Ansatz, das Raumklima für den Menschen zu verändern, bietet deutlich mehr Energieeinsparungspotenzial als der klassische Weg über Energieeffizienz durch die Technik von Kessel, Pumpe, Ofen etc oder die Energiequelle.

Wie funktioniert das Wohlfühl-Klima-Prinzip von AvidoTherm?

1

Thermische Balance des Menschen,
statt Energiebedarf des Hauses

Damit sich der Mensch wohlfühlt, muss er im richtigen Maße Wärme abgeben können. Dafür darf es allerdings nicht zu kalt sein. Die uns umgebenden Flächen müssen die korrekte Temperatur im Verhältnis zur Körperoberflächentemperatur haben. Die Lufttemperatur spielt dabei für unser Wohlbefinden nur eine untergeordnete Rolle.

Wir empfinden es nicht als zu kalt oder zu warm, wenn Boden, Wände und Decke Wärme im richtigen Maß an die Umgebung abstrahlen. Voraussetzung für das Wohlfühlen ist immer, dass wir Menschen bei diesem Vorgang nicht zuviel Körperwärme verlieren oder aufnehmen.

Und genau diesem Prinzip bedient sich das AvidoTherm-System: dem physikalischen Prinzip der Wärmestrahlung.

Dass unser Wohlbefinden unabhängig von der Lufttemperatur gegeben ist, hat jeder schon einmal selbst am eigenen Leib erfahren. In den Frühlingsmonaten liegt die gemesse Lufttemperatur oft noch im einstelligen Grad-Celsius-Bereich. Eigentlich ist das viel zu kalt für den Menschen. Dennoch kann man sogar im T-Shirt in der Sonne sitzen und sich so richtig wohl fühlen.

Wie das geht? Das liegt an der Wärmestrahlung, die von der Sonne ausgeht. Die Luft nimmt diese Temperatur kaum an. Jedoch auf den Mensch als festen Körper wirkt diese Strahlungswärme sofort.

Wie die Sonne kann jeder feste Körper Wärme abstrahlen. Für einen Wohnraum wäre die Sonne viel zu warm. Wenn die uns umgebenden Flächen jedoch eine für uns angenehme Temperatur haben, dann strahlen sie diese an den Raum ab und wir fühlen uns „pudelwohl“.

2

Technischer Generationswechsel:
Paralleler statt serieller Wasserdurchfluss

Das AvidoTherm-Wohlfühl-Klima ist nicht das einzige Heizsystem, das sich die Wärmestrahlung zunutze macht. Jede Fußbodenheizung tut das. Und das ist auch genau der Grund, warum klassische Fußbodenheizungen als so energieeffizient (ca. 20 % weniger Energiekosten) und angenehm im Gegensatz zum alten Heizkörper wahrgenommen werden.

Das AvidoTherm-Prinzip geht technisch allerdings noch einen Schritt weiter: Bei AvidoTherm wird die Flüssigkeit in den Rohren parallel und nicht seriell (schlangenförmig) geführt. Dieses System wird nach seinem Erfinder Tichelmann-System benannt.

Das heißt: Wenn das Wasser bei gleicher Fläche bei klassischen Fußbodenheizungen 13 Laufmeter pro Quadratmeter zurücklegen muss, legt es beim AvidoTherm-System nur 2 Laufmeter zurück.

1. Heizkessel, Wärmepumpen etc.

müssen geringere Anfangstemperaturen erzeugen, da der Temperaturverlust auf 2 Metern deutlich geringer ist als auf 13 Metern. Klassische Fußbodenheizung benötigen 30-40 Grad Celsius. Das AvidoTherm-System benötigt lediglich 25-30 Grad Celsius. Dieser Unterschied senkt die Energiekosten maßgeblich.

2. Geringere Belastung für Böden, Wände und Decken:

Da der Temperaturverlust zwischen Vorlauf und Rücklauf viel geringer ist, benötigt es kein Oberflächenmaterial, das extra für die Belastung von klassischen Fußbodenheizungen, Wandheizungen oder Deckenheizungen ausgelegt ist. Denn das AvidoTherm-System verwendet nur Temperaturen, die diese Flächen im Sommer auch ohne Heizsystem annehmen.

3. Keine wellenförmigen Temperaturunterschiede:

Bei klassischen Fußbodenheizungen können die Rohre nur mit großem Aufwand (Materialkosten und Materialbelastung durch Biegung) in engen Abständen verlegt werden. Aus diesem Grund sind ca. 10-20 cm Abstand die Regel. Das führt zu einem „warm-kalt-warm-kalt-Gefühl“ am Boden. Die AvidoTherm-Elemente werden ohne Materialbelastung (keine Biegung dank Parallel-System) standardmäßig mit 8 cm Abstand verlegt. Dadurch fühlen sich die Flächen gleichmäßig warm an.

Sie haben Interesse? Nehmen Sie unverbindlich Kontakt auf!